• Veranstaltungsdatum 29.05.2024
  • Ort Universität Hamburg, Hörsaal C (Erwin-Panofsky-Hörsaal)
  • Veranstalter Landesgruppe Hamburg

Fachvortrag "Cold War Freud" von Prof. Dr. Dagmar Herzog (City University New York)
- in dt. Sprache -

Veranstaltung: 2024.05

Einladung zum Fachvortrag: "Cold War Freud"

Prof. Dr. Dagmar Herzog wird in deutscher Sprache über Ihre Arbeit zum Thema „Cold War Freud“ sprechen:

Hitzige Kämpfe tobten in der Folge des Zweiten Weltkrieges um das Erbe Sigmund Freuds. Die verspätete Aufarbeitung des Nationalsozialismus, die sexuelle Revolution und die Dekolonisation stießen fundamentale Transformationsprozesse in der psychoanalytischen Theorie an, die ihrerseits auf die Kultur zurückwirkten. Von den USA über Europa bis nach Lateinamerika schildert Dagmar Herzog die Deutungskämpfe einer Zunft, deren konkurrierende Theorien über Begehren, Angst, Aggression, Lust und Trauma mal konservativen, mal subversiven Zielen dienten – und hält damit ein innovatives Plädoyer für die Psychoanalyse als Erkenntnisinstrument im Dickicht der Verflechtung von Psyche und Gesellschaft.

Diese Veranstaltung ist kostenfrei und auch für Nicht-Mitglieder geöffnet. Sie wird von der PTK Hamburg mit 2 FoBi-Punkten akkreditiert.

Wann: Mittw., den 29.05.24 um 19:00 Uhr (1,5 Std.)

Wo: Universität Hamburg, Hörsaal C (Erwin-Panofsky-Hörsaal)

Wer: Prof. Dr. Dagmar Herzog (City University New York)

Moderation: Prof. Dr. Klaus Michael Reininger

Veranstaltung: 2024.05